Ein herzliches Willkommen unseren Fans und Gästen!

Das Ziel, auf das lange hingearbeitet wurde ist geschafft. Was vergangene Runde im Final Four knapp verpasst wurde, konnte in dieser Saison mit viel Glück und Unterstützung realisiert werden. Der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirk Rhein-Neckar-Tauber wurde als Zweitplatzierter erreicht und das im direkten Vergleich mit den drei punktgleichen Teams, dem TSV Birkenau 2, TV Edingen und der TSG Ketsch.
Jetzt heißt es, frühzeitig Punkte einfahren, um den Klassenerhalt nicht zu gefährden.

Diese Aufgabe zu Meistern wird sicher nicht leicht, denn mit Timm Kemptner und Alexander Bender werden zwei Aktivposten in der kommenden Runde schmerzhaft fehlen. Alex hat es zur HSG St. Leon-Reilingen gezogen und Timm hat nach einer erneut notwendigen Knie-OP die Entscheidung getroffen, kein Handball mehr zu spielen. Mit Wehmut müssen wir auch von Tobias Adler Abschied nehmen. Nach fast 15 Jahren bei den Moskitos beendet er seine aktive Zeit, der Liebe wegen, in Ketsch.

An dieser Stelle wünschen wir den Dreien nur das Beste.
Für Trainer Daniel Müller, der weiterhin das Sagen beim Landesligateam hat, eine neue Herausforderung. Doch auch Positives gibt es zu vermelden. Schon frühzeitig stand die Zusage von Luca Mansel, vormals HSV Hockenheim 2, dass er zu den Moskitos wechselt. Er wird die Torwartposition verstärken und alles versuchen, die gegnerischen Werfer verzweifeln zu lassen. Mit Tim Groneberg, ebenfalls einem HSV’ler, konnte ein weiterer Wunschkandidat für die Moskitos gewonnen werden. Er wird als Linkshänder auf der rechten Angriffsposition variabel zum Einsatz kommen. Als weiteren Erfolg ist die Zusage von Daniel Arentz, zuletzt TV Ruchheim / Pfalzliga, einzuordnen. Daniel ist ein erfahrener, routinierter Allrounder, der sowohl im Angriff (Rückraum) und in der Defensive Verantwortung übernehmen kann. Die Bemühungen der Abteilung sind noch nicht abgeschlossen. Mit weiteren Wunschkandidaten ist man intensiv in Gesprächen, in der Hoffnung, noch vor Rundenstart eine Zusage zu erhalten.
Unsere „Zweite“ hatte nach dem Aufstieg in der vergangenen Runde die zahlreichen Ausfälle nicht bewältigen können und musste leider wieder absteigen. Selbst in der Abstiegsrelegation mit der MTG/PSV Mannheim hatte man das Nachsehen.
Erfreulich ist, dass trotz allem eine „Zweite“ gemeldet werden kann und somit Jugendspielern ein Spielrecht zu sichern, was in Anbetracht, keine A-Jugend melden zu können, besonders wichtig war.
Eine erfreuliche Entwicklung hat der männliche Jugendbereich genommen. Der Trainingsbetrieb mit Kindern und Jugendlichen hat erfreuliche Zuwächse. Hierfür bedankt sich die Abteilungsleitung bei allen Trainern -innen sowohl bei der TSG Ketsch und der SG Brühl-Ketsch. Danke auch an die Abteilungsverantwortlichen des TV Brühl, die es geschafft haben, aus ihren Reihen, engagierte Trainer für die SG zu gewinnen.
Neues gibt es auch aus der Abteilungsleitung. In der Abteilungsversammlung im Mai 23 stellte sich Alexander Stotz als Vertreter der Abteilungsleitung zur Wahl, mit der Option nach entsprechender Einarbeitungszeit auch das Ehrenamt des Abteilungsleiters zu übernehmen.
„Alex“ wurde einstimmig gewählt, nachdem sein Vorgänger Oliver Leiberich mitteilte, gerne sein Amt unter dieser Voraussetzung abzugeben. Es bleibt zu hoffen, dass künftig weitere Engagierte der jüngeren Generation parat stehen, um diese Aufgaben anzugehen.

Herzlichen Dank,

Konrad Kemptner  und Alexander Stotz