Liebe Ketscher Handballfreunde, sehr geehrte Gäste,

ich freue mich, Sie als Trainer der Moskitos bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen. Nach einer sehr aufregenden Saison konnten wir als Tabellenzweiter unser Saisonziel „Aufstieg in die Landesliga“ erreichen. Dieses Jahr hatten wir das Glück, das uns letztes Jahr im Final Four verwehrt war und konnten am letzten Spieltag durch einen 3er Vergleich den 2. Platz mit den Punktgleichen TV Edingen und TV Birkenau 2 sichern. Gerade zu Beginn der Runde hatten wir sehr große personelle Probleme und dadurch einen schlechten Start mit 2:6 Punkten. Ein Lob an die Mannschaft, die immer an sich geglaubt hat. Durch diesen Willen und die Rückkehr der verletzten Spieler konnten wir einen schönen und erfolgreichen Handball in der Saison spielen.

Seit Ende Juni bereiten wir uns auf die neue Saison vor. Hier legten wir zu Beginn erstmal einen Schwerpunkt auf die Athletik, wobei auch frühzeitig der Handball in die Trainingseinheiten integriert wurde. Wir wollen in der kommenden Runde versuchen, unsere aktive und offensive 6:0 Abwehrformation weiter zu verbessern und durch eine weitere offensive Formation noch mehr Möglichkeiten zu bekommen, den Gegner vor Herausforderungen zu stellen.

Zur vorletzten Runde konnten wir unser Tempospiel schon steigern, wobei es aber hier noch Potential nach oben gibt. Diese soll auch ein Schwerpunkt dieser Vorbereitung sein.
Im Angriff wird weiterhin auf ein variables Angriffsspiel gesetzt, dass das Ziel hat, sich auf neue Situationen schnell einzustellen und auf die 100% Chance zu warten.

Unsere Integration der jungen Spieler ist ein weiteres wichtiges Thema für uns. Mit Tillman Diehm, Fynn Janson, Timo Voigt und Philipp Jäkel haben wir 4 Spieler, die wir komplett in das erste Mannschaftstraining aufgenommen haben. Durch das gute Zusammenspiel mit der 2. Mannschaft konnten sich diese Spieler sehr gut weiterentwickeln und hatten auch erfolgreiche Einsätze in der Ersten. Leider müssen auch Absagen und Wechsel hingenommen werden. Vor allem das angekündigte Laufbahnende von Timm Kemptner wird eine große Lücke hinterlassen.

Positives gibt es zum Glück auch zu berichten. Mit drei Neuzugängen mit spielerischen Kompetenzen hat das Team eine gute Verstärkung erfahren.
So werden wir auch in dieser Runde eine gute Mannschaft zur Verfügung haben, bei der wir weiterhin einen Fokus auf die Weiterentwicklung der jungen Spieler setzen und eine Runde spielen, bei der wir frühzeitig den Ligaverbleib erreichen wollen.
Wir freuen uns auf den Start der neuen Saison und arbeiten hart daran unsere Ziele dieses Jahr zu erreichen, um einen attraktiven Handball in Ketsch zeigen zu können.

Euer Trainer

Daniel Müller